Noch 3 Wochen – Vorbereitungen

So langsam wird es ernst und die Vorbereitungen laufen für unsere Urlaubstour. Da wir unsere Moppeds für den Transport nach Spanien aus den Händen geben, wollte ich eigentlich einen kleinen GPS Tracker verbauen, der mir die Tour wie auch die aktuelle Position ausgibt. Also schnell mal was passendes in China bestellt und an der Hornet verbaut.

Konfiguration erfolgt per SMS und ist eigentlich auch recht einfach. Die Bewegungsdaten können live per SMS oder GPRS übertragen werden und werden auch noch als alternative auf eine SD Karte geschrieben. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Und jetzt kommt das große ABER:

Letztendlich taugt die Kiste so gar nicht für mich. Dafür gibt es genau zwei Gründe:

1. Die Konfiguration erlaubt nur ein Tracking mit minimal 30s – das mag für viele ausreichend sein, ich hätte aber gerne eine höhere Auflösung für das loggen der Touren.

2. Nach drei Tagen hat die Schachtel meine frisch geladene Batterie am Mopped leergesaugt! Anstatt der angegebenen 10mA zieht die Kiste zwischen 80mA – 100mA im Ruhemodus. also Faktor 8-10 mehr als im Inet angegeben. Da sollten unsere Chinesischen Freunde nochmal den Umgang mit Messgeräten üben!

Für die Überwachung eines Fuhrparks mag der Tracker ja geeignet sein – insbesondere wenn mann den Preis von 40 Euro in Betracht zieht. Aber nicht für mein Mopped. Also geh ich noch ein wenig stöbern ob ich eine bessere Alternative zum loggen der Touren (Festeinbau am Fahrzeug) finde.

Nachtrag: Für eine kontinuierliche Überwachung per GPS (Diebstahlschutz) taugt es nicht, aber zumindest kann ich die Kiste als GPS Logger verwenden um die Touren zu dokumentieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CAPTCHA ImageChange Image