Qualitätsprobleme?

Honda scheint da wohl ein kleines Qualitätsthema zu haben. Schon nach 21 Jahren und nach kaum 140.000km hab ich mit dem Hörnchen den ersten echten technischen Defekt. Der Laderegler hat einen leichten Schaden und mir dabei ein wenig den Verbindungsstecker zur Lichtmaschine angekokelt. Oder aber Feuchtigkeit am Stecker hat für einen höheren Übergangswiderstand gesorgt und mir eine Diode am Laderegler gegrillt. So oder so ist der Laderegler hin und als Resultat zieht die Maschine im Leerlauf zusätzliche 5A Strom und lutscht damit die Batterie im Eiltempo leer. Geladen wurde nur bei Drehzahlen über 5000 Umdrehungen – nicht gut für Stadtverkehr, oder das gestrige Sicherheitstraining.

Gut, dass jeder gut sortierte Hornet-Haushalt immer einen Ersatz-Laderegler im Regal liegen hat. Der Ausbau war zwar etwas fummelig, aber ging dann doch recht einfach. Mit dem neuen Regler wird dann auch wieder knapp über der Leerlaufdrehzahl geladen. Jetzt muss nur noch der Stecker ersetzt werden und dann ist das Ding wieder so gut wie neu.

Wenn es bis zum nächsten technischen Defekt nochmal 20 Jahre dauert, dann kann ich damit durchaus leben!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

CAPTCHA ImageChange Image